Wie für viele, gab es auch für mich einen konkreten Auslöser, mich politisch zu engagieren. Die Planung des Baus einer Großmoschee in Köln löste viele Kräfte von rechts, denen ich mich entgegenstellen wollte. Diese Moschee existiert nun bereits seit einigen Jahren. Die Sozialdemokratie vereint dabei das Gesellschafts- und Menschenbild, welches meinem entspricht. Deshalb habe ich mich damals der Jugendorganisation der SPD in Köln angeschlossen.
In Grevenbroich hatte ich später die SPD Grevenbroich-Nord geleitet, war Mitglied im Stadtverbandsvorstand, Ratsfrau und Schulausschussvorsitzende. Ich war in der SPD-internen AG Migration und Vielfalt und der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) aktiv.
Jetzt leite ich gemeinsam mit meinem Kollegen Norbert Ricking aus Gronau die SPD im Kreis Borken, bin Vorstandsmitglied in Raesfeld und im Landesverband.
Seit 2021 bin ich Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Naturschutz, nukleare Sicherheit, Umwelt und Verbraucherschutz, dazu in den Unterausschüssen Bürgerschaftliches Engagement und Europarecht.
Ich bin verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.